AG Freestyle Football

Leiter:  Herr Sutter

Around The World In A Day? Einmal zu Fuß um die Welt an einem Tag? Geht nicht? Und ob! Es geht sogar zweimal, dreimal, viermal …

Der „Around The World“  ist nämlich ein basic trick im Freestyle Fußball, bei dem der Fuß aus der Jonglage einmal um den Ball herum geführt wird. Mit etwas Geduld und präziser Anleitung lässt der spektakuläre Trick sich tatsächlich recht schnell erlernen.  Und da kommt die Freestyle Fußball AG ins Spiel!

Freestyle Fußball ist  eine spezielle Disziplin des Fußballs, bei der Kreativität auf Akrobatik trifft: Die Grundidee ist es, den Ball möglichst stylish in der Luft zu halten.

Freestyle ist aber mehr als nur ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung: Nicht zuletzt geht es um freie Selbstentfaltung. Der Sport hat sehr viel mit Respekt und gegenseitigem Austausch zu tun. Die community ist so bunt, wie man sich nur vorstellen kann. Mehr noch als der klassische Fußball bringt Freestyle die Kulturen zusammen und ist eine integrative Kraft: Man hält Kontakt über die Internet-Foren, vereinbart oft über die Länder und sogar Kontinente hinweg private Treffen zu Freestyle-Sessions, deren Ergebnisse dann meist als Videos online gestellt werden.

Natürlich liegt in der AG der Schwerpunkt darauf, den interessierten Jungen und Mädchen eine Einführung in die trickreiche Welt des Freestylens zu geben. Systematisch arbeiten wir uns durch die diversen Grunddisziplinen der Sportart, als da wären: Jonglieren, groundmoves (spezielle Dribblings am Boden), lowers (Tricks, die aus der Jonglage mit den Füßen ausgeführt werden) und uppers (Tricks mit Kopf oder Schulter). Natürlich lässt sich das auch immer wieder mit kleinen Wettbewerben und auch Fußballspielen kombinieren: Auch jeder „klassische“ Fußballer profitiert von Freestyle, einerseits weil etwa die  Groundmoves direkt anwendbar sind, andererseits durch die Schulung des Ballgefühls. Christiano Ronaldo schiebt zum Beispiel auch regelmäßige Freestyle Sessions ein.

Fazit: Der Ball ist rund, das weiß jeder, aber nicht nur deswegen ist Freestyle insgesamt eine runde Sache für alle Freunde des Ballsports.