Vorlesewettbewerb

Trotz Corona-Einschränkungen: Erfolgreiche Durchführung des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der Klassenstufe 6

Innerhalb des Schulbetriebs hat Corona deutliche Spuren hinterlassen: Kein Weihnachtskonzert, kein Schnuppernachmittag, keine Exkursionen, ja noch nicht einmal der gemeinsame Besuch der Stadtbibliothek – sonst ein fester Bestandteil im Jahreskalender unserer Unterstufenklassen. Um wenigstens ein bisschen die Leselust unserer Unterstufenschüler*innen zu wecken, haben die Deutschlehrer*innen in diesem Schulhalbjahr zwei Lese-Veranstaltungen durchgeführt. Zum einen stellte der Autor Manfred Theisen kurz nach den Herbstferien unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen u.a. sein Buch „Nerd forever“ vor. Zum anderen bereiteten die Deutschlehrer*innen der Klassenstufe 6 schon seit dem Frühherbst den alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb vor. Dieser Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, zählt mit jährlich rund 600.000 Teilnehmer*innen der Klassenstufe 6 zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Zunächst wurden in einer „Aufwärmphase“ in allen sechsten Klassen die Klassensieger*innen ermittelt, die zum Schulentscheid antreten duften. Die Klassensiegerinnen, in diesem Jahr übrigens eine reine „Mädelsrunde“, präsentierten zunächst einen Lesevortrag aus einem von ihnen gewählten Jugendbuch. Danach mussten alle einen fremden Text vorlesen, um zu beweisen, wie souverän sie mit unbekannten Texten zurechtkommen. Die Jury achtete auf sicheres, flüssiges Lesen ebenso wie auf das Interpretieren des Textes. Alle Leistungen waren sehr gut, doch den Schulsieg konnte Paula Dörr aus der 6d erringen. Platz zwei erreichte Elisa Elmas (6a) und den dritten Platz teilten sich Sophie Dantas Gouveia Kunz (6c) und Maja Biran (6b).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!

(Foto von links nach rechts: Elisa, Maja, Sophie, Paula)