Großer Erfolg unserer Mannlich-Gemeinschaft beim „Planspiel Börse“

Corona konfrontiert uns alle, aber insbesondere auch unsere Schüler*innen seit fast einem Jahr mit erheblichen Ein- und Beschränkungen. Doch allen Unkenrufen zum Trotz erwiesen sich die Schüler*innen in einer Beziehung als nach wie vor tastendurstig und ließen sich nicht ausbremsen: Gemeint ist die Teilnahme am jährlich stattfindenden „Planspiel Börse“, das in diesem Jahr in die 38. Runde ging. Über 93.000 Teilnehmer*innen aus Deutschland und dem Rest der Welt haben sich in diesem Jahr bei dem Wettbewerb registriert und mitgemacht. Bei der Kreissparkasse Saarpfalz meldeten sich insgesamt 132 Spielgruppen an, die versuchten, das fiktive Startkapital von 50.000 Euro zu vermehren. Das Mannlich-Gymnasium ging mit insgesamt 11 Spielgruppen an den Start. Ende Dezember stand dann endlich der diesjährige Sieger fest: Die Spielgruppe „BeetlejuiceEffect“ um Sam Fischer und Jan Konopazki haben den 2. Platz in der Gesamtwertung belegt. Herzlichen Glückwunsch!!

Beide Schüler erhalten als Belohnung für ihr Talent und ihren „guten Riecher“ in Sachen Börse 100,00 Euro von der Kreissparkasse. Das Team hat gleichzeitig auch den dritten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ belegt, d.h. man war auch erfolgreich im Handel von Aktien besonders umweltfreundlicher Firmen.

Zum größten Bedauern der „Beetlejuicer“ wird jedoch nur der bessere Platz mit einer Geldsumme honoriert. Normalerweise werden die Gewinner zu einer offiziellen Preisverleihung mit Firmenbesichtigung (z. B. bei Festo, Schäffler, BOSCH…) und Buffet eingeladen. Doch in diesem Jahr muss eine solche Veranstaltung verständlicherweise ausfallen. Nichtsdestotrotz freut sich die Mannlich-Gemeinschaft mit den erfolgreichen Schülern über den Vize-Meister-Titel in Sachen Börse.