„Studientag Querdenker“ am 3.11. am Mannlich

college-1 QuerdenkerFlyerDruck-1 QuerdenkerFlyerDruck-2Die KMK hat im Rahmen ihrer Initiative für potentiell besonders  leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in allen Bundesländern  Modellschulen ausgewählt, die ihre bewährten Konzepte wissenschaftlich  begleitet bundesweit multiplizieren dürfen.
Das Ministerium für Bildung fördert diese Schulen über besondere Stundenzusteilungen für das Programm.
Das Christian von Mannlich-Gymnasium ist mit seinem Programm „Querdenker“ als eine von nur vier  Schulen im Saarland und als eines von nur zwei Gymnasien dafür  ausgewählt worden.
Wir  sind demnach die einzige Schule im Saar-Pfalz-Kreis, die ein  Modellprojekt für die Förderung besonders leistungsstarker Schülerinnen  und Schüler anbieten kann.
Das Förderprogramm ist auf 10 Jahre angelegt.
Am 3.11. findet am Christian von Mannlich-Gymnasium von 8 bis cirka 16 Uhr ein Studientag der Beratungsstelle Hochbegabung IQ XXL für  Schüler der 3.-7. Klassenstufe statt – explizit nicht für die Schüler  unserer Schule, sondern für angemeldete Teilnehmer der Beratungsstelle. Das Programm läuft jedoch parallel zu unserem Querdenker-Programm und bietet hier die Gelegenheit, Schülerinnen und Schülern von außerhalb unsere Arbeit zu zeigen. Die Querdenker habe sich in diesem Jahr das Thema „Ernärhung“ vorgenommen und sie starten jetzt nach den Herbstferien immer freitags in den ersten drei Stunden.
Für den Studientag ist das Folgende ausgeschrieben:

„Wir wissen: Kinder und Jugendliche benötigen für ihre körperliche  und geistige Entwicklung, ihre Konzentrations- und Leistungsfähigkeit  sowie für die Stärkung ihrer Immunabwehr eine optimale Versorgung mit  allen Nährstoffen und damit eine ausgewogene Ernährung. Doch was  bedeutet es eigentlich sich täglich gesund und auch nachhaltig zu  ernähren? Woraus besteht unser Essen? Wie wird unser Essen eigentlich  produziert?

Mit diesen zentralen Aspekten möchten wir uns im ersten Teil unseres   Studientages beschäftigen und bei einer kleinen Exkursion in den  Supermarkt auch die Tricks der Werbeindustrie hinterfragen. Nach einem  mit der Ernährungsberaterin Claudia Schmitt gemeinsam gekochten,  gesunden Mittagessen möchten wir die größten Ernährungsmythen entlarven  und sie einer wissenschaftlichen Prüfung unterziehen. Macht Schokolade  wirklich glücklich oder ist brauner Zucker wirklich gesünder als weißer  Zucker, sind dabei nur zwei der Fragen, denen wir auf den Grund gehen.  Wenn du neugierig geworden bist, dann entdecke mit uns spannende und  auch außergewöhnliche Aspekte rund um das Thema ‚Ernährung’!!!“

Nachfragen jederzeit an „querdenkerteam@mail.de“
Ulrike Bossung, Johannes Schmitt, Jan Weißler