,,Sandstürme, Feuerkelch und ein Hund namens Straciatella’’

Der alljährliche Vorlesewettbewerb am Christian von Mannlich Gymnasium förderte erfolgreich die Freude am Lesen und der Literatur

Am vergangenen Montag, 12. Dezember, fand in der Aula des Christian von Mannlich Gymnasiums der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dabei lasen die acht Klassensieger sowohl eine Textpassage aus einem von ihnen ausgewählten Buch als auch einen fremden Text vor. Zuschauer waren die Klassenkameradinnen und -kameraden, die ihren Freunden gespannt beim Lesen zuhörten. Die Leistungen der einzelnen Schüler wurden von einer Jury bewertet, welche aus den vier Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen und dem Ehrengast, dem ehemaligen Deutschlehrer Eckhard Bell, bestand. Außerdem waren zwei Oberstufenschüler des Seminarfachs ,,Leseförderung’’ der Schule an der Ermittlung des Siegers beteiligt.

Vorgelesen wurde aus verschiedenen Jugendbüchern: vom Klassiker wie ,,Die fünf Freunde’’ (Enid Blyton) über ,,Harry Potter’’ (J.K. Rowling) bis hin zur Neuerscheinung ,,Caspar und der Meister des Vergessens’’ (Stefanie Taschinski).

Um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu belohnen, wurde im Anschluss an die Veranstaltung von allen Schülern noch ein Quiz ausgefüllt, welches verschiedene Fragen zu den vorgelesenen Büchern beinhaltete. Die erreichte Punktzahl pro Klasse wird vom Seminarfach ausgezählt. Als Gewinn erhält die Klasse mit dem besten Ergebnis am letzten Schultag ein kleines, weihnachtliches Präsent.

Zur Stärkung hatte die Schülervertretung allen Beteiligten Kuchen und Muffins zur Verfügung gestellt.

Zeitgleich diskutierten die Mitglieder der Jury ausgiebig darüber, wer am besten vorgelesen hatte. Nach langen Überlegungen stand die Entscheidung fest: Melvin Memiç (6d) konnte die Jury mit seiner erbrachten Leistung überzeugen (trotz Erkältung). Besonders wurden dabei seine spannende Art des Vorlesens und die Interpretation des Textes gelobt.

Platz 2 und 3 gingen an Katherina Streit und Katherina Schreiner (beide 6c), deren ansprechende Vorträge der Jury ebenfalls besonders gefielen.

Um die Bereitschaft und den Mut der acht Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs zu honorieren, erhalten alle am kommenden Freitag Buchpreise, die vom Förderverein finanziert werden.

Die Schule wünscht ihrem Sieger Melvin Memiç in der nächsten Runde viel Erfolg und freut sich über die gelungene Veranstaltung.

(von Nils Zarn und Sarah Lothschütz, Klassenstufe 11)