Autorenbesuch am Christian von Mannlich Gymnasium

Die Elftklässler des Seminarfachs „Leseförderung“  bekamen am 30.11.2016 Besuch von Bettina Obrecht, einer erfolgreichen Kinderbuchautorin. Vor ihrer Lesung in der Stadtbibliothek Homburg, kam sie ans Mannlich Gymnasium, um mit den Schülern über Leseförderung, aber auch über  ihre Lesungen und ihre Arbeit als Autorin zu sprechen.

Schon früh beschloss Bettina Obrecht, dass sie einmal Autorin werden möchte. Nachdem sie Englisch und Spanisch studiert hatte, erschien 1994 ihr erstes Kinderbuch.  Bis heute hat sie schon mehr als 30 Titel für Kinder und Jugendliche veröffentlicht.  Neben ihrem Job als Autorin arbeitet sie außerdem als Übersetzerin und schreibt Texte für Rundfunkanstalten.

In der Schülerrunde erklärte die Autorin, dass der wichtigste Aspekt am Lesen für sie, natürlich neben dem Bildungseffekt, die Geschichten sind, die der Leser durch das Buch sozusagen hautnah miterlebt. Sie beschrieb auch, wie man das Publikum bei einer Lesung am besten mitreißt und wie man eine Lesung möglichst interessant gestaltet. Zum Beispiel muss man sich Gedanken über das Publikum und deren Durchschnittsalter machen, einen Textausschnitt auswählen, der nicht zu kompliziert, aber trotzdem nicht langweilig ist und auf die passende Betonung beim Lesen achten. Vor allem betont die Autorin, muss man Spaß an dem haben, was man tut. Um den Schülern ihre Vorlesetipps zu demonstrieren, las Bettina Obrecht ein paar Stellen aus ihren Büchern vor, wie zum Beispiel „Anna wünscht sich einen Hund“ oder „Zwilling verzweifelt gesucht“.  Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zu stellen. Hauptsächlich interessierten sich die Seminarteilnehmer für den Schreibprozess, die Ideen zu den Büchern, für Obrechts neuen Projekte sowie für ihre Arbeit mit Verlagen.

Diese Gesprächsrunde war sowohl für die Schüler als auch für Bettina Obrecht eine neue Erfahrung, aus der die Schüler viele Informationen über die Arbeit von Autoren mitnehmen konnten. Darüber hinaus erhielten sie nützliche Tipps für den anstehenden Vorlesewettbewerb der 6. Klasse, der dieses Jahr von dem Seminarfach „Leseförderung“ organisiert wird.

(Pauline Arend, Klassenstufe 11)