Sieg im Fremdsprachenwettbewerb

Mannlichschülerinnen holen Bundessieg im Finale des Fremdsprachenwettbewerbs in Schwerin

Vier Schülergruppen des Christian von Mannlich-Gymnasiums beteiligten sich im laufenden Schuljahr mit großem Erfolg am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Ein Team der Klassenstufe 6 wurde im Mai Landessieger im Teamwettbewerb und vertrat das Saarland beim Bundeswettbewerb in Schwerin. Dort setzten sich die Mannlich-Schülerinnen  erfolgreich gegen 36 Landessieger durch und wurden zu ihrer eigenen Überraschung  Bundessieger.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Angebot an Schülerinnen und Schüler, ihre Fremdsprachenkenntnisse kreativ umzusetzen und, mit etwas Glück, dafür reichlich belohnt zu werden. Ob Drama oder Komödie, Video oder Hörspiel – willkommen ist jeder Beitrag, der sich phantasievoll mit der Fremdsprache beschäftigt. In diesem Jahr nahmen insgesamt vier Schülergruppen des Christian von Mannlich-Gymnasiums an diesem Wettbewerb teil und reichten in der Kategorie TEAM ihre Beiträge ein. Vor einigen Wochen erhielten drei Teams eine Einladung ins Kultusministerium zur offiziellen Preisverleihung, wodurch klar war, dass deren eingereichten Beiträge als preiswürdig eingestuft wurden.

Mitte Mai wartete man gespannt auf die Siegerehrung, die von Kultusminister Ulrich Commerçon vorgenommen wurde. Mit einem zweiten Preis wurden die Schüler der Klasse 8c gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Catrin Stöck für ihren englischsprachigen Team-Beitrag „I´d rather be at Hogwarts“ geehrt. Ebenfalls über einen zweiten Preis freuten sich die Schauspieler der Klasse 6c, die unter Anleitung ihrer Französischlehrerin Janina Hüther-Georgi ein französischsprachiges Video mit dem Titel „Ma chambre“ gedreht hatten. Dieser Erfolg war um so beachtenswerter, da sich die teilnehmenden Schülerinnen noch im ersten Lernjahr im Fach Französisch befinden. Der Höhepunkt war jedoch der erste Preis, der den Englischschülerinnen der Klasse 6c überreicht wurde. Im Rahmen einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft hatten die Mädchen zusammen mit ihrer Englischlehrerin Catrin Stöck ein Drehbuch geschrieben, das in einem Friseursalon spielt und sich unter anderem sogar mit der jüngsten royalen Hochzeit in London beschäftigt. Der Beitrag „Hair & scissors“ hatte der Jury in Saarbrücken so gut gefallen, dass die Sechstklässlerinnen das Saarland im Finalwettbewerb in Schwerin vom 7. bis zum 9. Juni vertreten durften.

Und so reisten am Mittwoch, den 6. Juni, die Landessieger Carina Nihalani, Evelyn Omlor, Aviya Gronwald, Sevde Karatas, Safa Jamous, Laveen Kafli und Saphira van der Laan erwartungsvoll gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Stöck nach Schwerin. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier wartete dort die größte Herausforderung auf die Mannlichschülerinnen: die Teilnahme am Bundesfinale. Hier musste man die Fachjury überzeugen und sich gegen 36 Siegerteams aus den anderen Bundesländern im Bereich moderne Fremdsprachen durchsetzen. Wie die Aufführungen und Videos zeigten, war die Konkurrenz beachtlich. „Was hier zählt, ist allein der olympische Gedanke nach dem Motto `Dabei sein ist alles´“, so Lehrerin Frau Stöck während einer Aufführungspause. „Alle Teams sind ja bereits Gewinner.“ Was eigentlich als Trost für eine eventuelle Nicht-Platzierung gedacht war, erwies sich jedoch als völlig überflüssig, als die Bundessieger genannt wurden. Trotz starker Konkurrenz konnten die Schülerinnen die Jury überzeugen und erhielten den ersten Preis als Bundessieger im Teamwettbewerb. Die Freude bei den „Salon-Mädels“ war unbeschreiblich. „Wir haben den Pott nach Hause gebracht“, jubelten die jungen Talente in Anlehnung an den Fußball. Frau Stöck, ebenso „platt“ angesichts des Sieges, führt den Erfolg auch auf die besondere Stellung der modernen Fremdsprachen am Mannlich-Gymnasium zurück: „Wir unterstützen den intensiven Fremdsprachen-Unterricht ab Klasse 5 in Englisch und ab Klasse 6 in Französisch durch den Schwerpunkt Kommunikation. Dazu führen wir begleitend von Anfang an konsequent mündliche Prüfungen durch. Beides zusammen bildet eine gute Grundlage für den erfolgreichen Erwerb einer Fremdsprache.“  Die Urkunde und ein Preisgeld von 500 Euro wurden im Rahmen der Preisverleihung mit großer Freude entgegengenommen. „Die Urkunde hängen wir gleich in den großen Eingangsbereich unseres Neubaus, damit alle sie sehen können“, verkündete Aviya Gronwald, sichtlich stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung.

Auch Landrat Dr. Theophil Gallo ließ es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und ihrer Lehrerin Frau Stöck persönlich seine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen. Er empfing die erfolgreichen Bundessieger in seinem Büro und gratulierte ihnen zu ihrem sensationellen Erfolg, sind sie doch das erste saarländische Team, das einen solchen Erfolg mit nach Hause gebracht hat. Zum Abschluss gab es dann noch für alle Teilnehmerinnen ein Geschenk mit auf den Weg verbunden mit dem Vorschlag, die Ausgrabungen im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim zu besuchen.

Jetzt aber bleiben erst einmal die Ferien zum Ausruhen, doch danach geht es gleich weiter mit einer neuen Arbeitsgemeinschaft in den nächsten Fremdsprachenwettbewerb. Und vielleicht heißt es ja auch im nächsten Jahr: „Bundesfinale, wir kommen.“

Landrat