Berufsorientierung

Neu am Mannlich-Gymnasium: Beratungsgesprächs-Angebot durch die Agentur für Arbeit zwecks besserer Berufs- und Studienorientierung

Das Mannlich-Gymnasium engagiert sich in vielfältiger Weise, um seinen Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung für die Zeit nach dem mittleren Bildungsabschluss und nach dem Abitur durch gezielte Berufs- und Studienorientierung zu erleichtern:

Dazu zählt ein umfangreiches Angebot, das in Klassenstufe 8 mit dem Girl´s Day beginnt (bis einschließlich Klassenstufe 10) und in Klassenstufe 9 mit dem zweiwöchigen Schulpraktikum fortgesetzt wird.

Parallel dazu werden regelmäßig Bewerbertrainings-Einheiten mit ALWIS, der KSK Homburg, der Barmer Homburg, DEBEKA Homburg und der IHK an unserer Schule durchgeführt.

Schulintern kommen Informationen zur Arbeitssicherheit, zu Arbeitszeiten, zum Verhalten am Arbeitsplatz sowie allgemeine rechtliche Hinweise hinzu, die von Frau Bergau vermittelt werden.

Kooperationen mit ortsansässigen Firmen in Form von Firmenbesichtigungen und Informationen zu Ausbildung und Bewerbung aus erster Hand werden ebenso regelmäßig durchgeführt wie der GEVA-Test für die Klassenstufen 10-12.

Dieses Angebot wird ergänzt durch einen „Großen Informationstag“ im Drei-Jahres-Rhythmus, an dem ca. 90 Berufspraktiker lebensnah und äußerst praxisbezogen aus ihrem Berufsalltag berichten und sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler stellen.

Auch das Seminarfach „Berufs- und Studienorientierung“ greift hier unterstützend ein, organisiert Führungen in der Universitätsbibliothek Saarbrücken und in verschiedenen saarländischen Firmen, simuliert Bewerbungsgespräche und führt Assessmentcenter durch, wodurch Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, diese besondere Art des inzwischen durchaus verbreiteten Auswahlverfahrens kennenzulernen.

Seit diesem Schuljahr wird dieses vielfältige Angebot ergänzt durch ein besonderes Angebot der Bundesagentur für Arbeit: Herr Axel Schmitt, Berufsberater von der Agentur, bietet regelmäßige Sprechstunden in unserer Schule an (z.B. am 21.11.2019 ganztägig in der Mediathek), die auf großes Interesse bei Schülerinnen und Schülern stoßen. Darüber hinaus führt er Informationstage für die Klassenstufe 11 und 12 an und vermittelt auf Wunsch auch Termine. Damit haben unsere Schülerinnen und Schüler eine breite Palette an Berufsorientierungsangeboten, die ihnen helfen, die für ihre Berufsentscheidung wichtigen Informationen zu erhalten.