Spendenübergabe an Familie Speicher am Nikolaustag

Der Nikolaustag ist der ideale Tag, um Menschen, die man, schätzt etwas Gutes zu tun. Deshalb ist das auch das perfekte Datum, um zu vollenden, was die Schulgemeinschaft am 11. September 2019 in Gang gesetzt hat. An diesem Tag hatten sich nämlich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte im Homburger Waldstadion versammelt, um gemeinsam zu laufen und Fahrrad zu fahren und durch ihren sportlichen Einsatz Spenden zu sammeln für ihre erkrankte Lehrerin bzw. Kollegin Susanne Speicher. Am Ende der Veranstaltung war bereits abzusehen, dass der sportliche Ehrgeiz von großem finanziellen Erfolg gekrönt sein würde und nachdem die meisten Spenden eingesammelt waren, zeichnete sich rasch ab, dass die 10.000 Euro-Marke wohl geknackt werden würde. Auch von außen trafen an diesem Tag Spenden ein, sodass sich am Ende die Gesamtsumme des eingesammelten Geldes auf rund 13.000 Euro belief.

Schnell war ein Termin vereinbart, an dem der Scheck an Herrn Speicher übergeben werden sollte: der Tag des Heiligen Nikolaus. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler, die die Spenden erlaufen und erradelt hatten, begleitete die Klasse 7c den Mittelstufensprecher Jonathan Biran, der den Scheck hochoffiziell an Herrn Speicher überreichte. Herr Speicher seinerseits bedankte sich ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung und für dieses einmalige Zeichen echter gelebter Solidarität und überreichte der Schule im Gegenzug ein Geschenk: Ein Porträt unseres Schulnamengebers Christian von Mannlich, das aus vielen einzelnen Schülerarbeiten zusammengesetzt wurde – eine künstlerische Arbeit, die Frau Speicher noch vor ihrer Erkrankung initiiert und betreut hatte und die ihr hohes Maß an Kreativität zeigt. Das Bild, begleitet von einem gerahmten Dankschreiben, schmückt unsere Aula von nun an an zentraler Stelle und spiegelt Frau Speichers Engagement und ihren besonderen Esprit wider, dem wir dadurch täglich begegnen können.