Wasserspender in der Aula – Engagement der Eltern ermöglicht einen Schritt in die Nachhaltigkeit

Die Sommer werden immer heißer – der Durst der Schüler- und Lehrerschaft immer größer! Was lag da näher, als einen Wasserspender in der Aula zu installieren! Die Idee dazu kam in der Elternschaft auf, die an den Förderverein herantrat, der sich informierte, was alles zu beachten ist, wenn man einen solchen Wasserspender aufstellen wollte. Auch die Frage der Finanzierung war rasch geregelt: Der Förderverein erwirtschaftete das Geld mit Hilfe tatkräftiger Unterstützung der Eltern beim letzten Schulfest. Jetzt mussten nur noch die technischen Voraussetzungen erfüllt werden. Nachdem man sich für die Aula als Standort entschieden hatte, installierte der Kreis als Träger der Schule eine Anbindung an das Wassernetz der Schule, sodass der Wasserspender stets mit Frischwasser versorgt wird. Der Kreis kümmert sich auch fortan um die Kontrolle der Wasserqualität und den regelmäßigen Austausch der Filter, sodass man sich seit Beginn dieses Schuljahres unbedenklich jederzeit mit frischem gekühltem Trinkwasser versorgen kann. Dabei bleibt es dem Benutzer überlassen, ob und wie viel Kohlensäure er seinem Wasser „dazusprudelt“.

Darüberhinaus bietet die Schule demnächst auch eine Trinkflasche mit Mannlich-Logo an. Die Flasche „Urban Bottle“ mit einem halben Liter Fassungsvermögen ist aus Edelstahl und deshalb auch besonders stoßfest und spülmaschinenfest, also äußerst benutzerfreundlich. Sie kann über die Klassenlehrerinnen und –lehrer bestellt werden.