Halloween unter verschärften Bedingungen – und trotzdem schön!

Seit einigen Jahren gibt es um diese Jahreszeit einen festen Termin im Jahreskalender des Mannlich-Gymnasiums: Die Halloween-Party der Klassen 5 und 6. Doch dieses Jahr ist nicht wie jedes Jahr. Pandemie, AHA-Regeln und alle möglichen Auflagen schränken ein unbeschwertes Feiern erheblich ein. Daher die Frage: Kann man Halloween auch anders feiern? Mit all den Beschränkungen?
Na klar, sagten sich die Englischkollegen in den beiden Klassenstufen und bekamen auch sofort tolle Unterstützung von drei amerikanischen Müttern. So wurden in den Klassen im Vorfeld gruselige Dekorationen gebastelt und zuhause auf der Terrasse einer US-Familie unter Wahrung aller Hygienevorschriften die original amerikanischen Süßigkeiten in viele kleine Tüten verpackt.

Und tatsächlich war es dann am 29./30 Oktober so weit: Alle acht Unterstufen-Klassen konnten zwei gruselige, aber dennoch lustige Stunden zelebrieren mit Halloween Memory und Domino, mit Giftbonbons und Skelettwürfeln. Auch andere Spiele, die von den SchülerInnen selbst ausgesucht wurden, fanden großen Anklang. Und das alles natürlich mit Maske und Abstand in Klassensälen, die sehr fantasievoll mit Kürbissen und Gespenstern und anderen Zutaten geschmückt worden waren, und am Schluss wurde das beliebteste Kostüm in jeder Klasse mit einem Buchpreis ausgezeichnet!
Keine wilde Party, aber eine schöne Alternative! Die Kinder hatten ihre Freude am Verkleiden und konnten tatsächlich für eine kurze Zeit trotz Masken (teilweise auch diese schön gruselig) die Pandemie „ausknipsen“.