Planspiel Börse – mit Nachhaltigkeit auf Platz 1

Bei dem „Planspiel Börse“ handelt es sich um einen Online-Wettbewerb, bei dem SchülerInnen und Schüler virtuelles Kapital an der Börse zu realen Bedingungen nach Möglichkeit vermehren sollen. Dieser simulierte Wertpapierhandel, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt, vermittelt auf sehr realitätsnahe Art und Weise Wirtschaftswissen und fördert die Teamfähigkeit der Teilnehmer.

Jedes Jahr folgen zahlreiche Schülerinnen und Schüler dem Aufruf der Sparkassen und nehmen an dem virtuellen Börsenspiel teil, ´mal mit weniger und ´mal mit mehr Erfolg. In diesem Jahr fanden sich wieder etliche Schülerteams zusammen, im Saarpfalz-Kreis immerhin 145 Spielgruppen, was für die Attraktivität dieses Wettbewerbs spricht. Als besonders erfolgreich erwies sich die Mannlich-Spielgruppe namens „Brokerboys“, bestehend aus Tim Mohrbach, Klasse 10a, und Max Reimann aus der 10c. Von Mitte September an bis Anfang Dezember  investierten die beiden ca. zwei Stunden Zeit pro Woche in die Diskussion, welche Aktien gekauft und wieder verkauft werden sollten. Gemeinsam traf man die Entscheidungen, die, so hoffte man, das Startkapital von virtuellen 50.000 Euro anwachsen lassen sollten. Die Strategie, die man verfolgte, sah eine Aufsplittung der Aktienkäufe wie folgt vor: 40% des Kapitals flossen in den Ankauf deutscher Aktien, die restlichen 60% durften ausländischer Herkunft sein, wobei das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle beim Erwerb der Aktien spielte.

Mit dieser Strategie landeten die Brokerboys im Bereich des Saarpfalz-Kreises bei der ortsansässigen Kreissparkasse auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung und bei der Nachhaltigkeitswertung konnte man sich sogar über den 1. Platz freuen. Die Preisverleihung erfolgte in diesem Jahr vor einer besonderen Kulisse, den Schlossberghöhlen. Hier erhielten die Brokerboys auf Kreisebene zusammen 200 Euro, und 100 Euro gab es nochmals extra obendrauf für die Schule. Bei der landesweiten Bewertung des Sparkassenverbandes erreichten die beiden Mannlichschüler Platz 5 in der Gesamtwertung und den 3. Platz im Bereich „Nachhaltigkeit“. Damit stellen sie das erste Team unserer Schule, das eine Platzierung auf Landesebene erreicht hat. Voller Stolz nahm man in Saarbrücken die Siegerurkunde und die Siegerprämie über zusammen 300 Euro aus der Hand der Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar entgegen.  Bei beiden Siegesfeiern, sowohl in Homburg als auch in Saarbrücken, wurden die Brokerboys von ihrer Lehrerin Frau Lisa Jung begleitet, die in ihrer Funktion als Lehrerin für Wirtschaftslehre seit geraumer Zeit diesen Wettbewerb in unserer Schule betreut und sich über diese erste Landesplatzierung gebührend mitfreute.