Klima und Meer in Zeiten der Erderwärmung – Einblicke in die eigene Verantwortlichkeit

Am 02. März war die Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche zu Gast in unserer Aula. Allen zehnten Klassen erklärte sie die wissenschaftliche Perspektive der Erderwärmung. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen die daraus resultierenden Folgen für die Meere. Sie sind als CO2– Senke, Lebensraum sowie Temperatur- und Feuchteregulator für unser Klima von besonderer Bedeutung.

Anschließend berechneten alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen CO2– Fußabdruck. Hierbei wurde deutlich, in welchen Lebensbereichen (z.B. Ernährung, Mobilität, Konsum, …) man bereits klimaschonend handelt oder noch bewusster Entscheidungen im täglichen Leben treffen kann. Es kamen viele Ideen zusammen, wie man sein Leben mit kleinen Dingen klimafreundlicher gestalten kann (z.B. weniger Fleisch essen, weniger Lebensmittel wegwerfen, Second-Hand kaufen, Stromleisten ausschalten, …)

Zum Abschluss verdeutlichte Dr. Frauke Bagusche noch einmal, dass die Generation unserer jetzigen Schülerinnen und Schüler möglicherweise die letzte ist, die, wenn sie aktiv gegen den Klimawandel vorgeht und Entscheidungen im Hinblick auf Klimafreundlichkeit trifft, die Erde als einen lebensfreundlichen Planeten erhalten kann.