Förderverein

Unser gemeinnütziger Förderverein wurde 1973 gegründet und unterstützt auf vielfältige Weise die Bildungsarbeit des Christian von Mannlich Gymnasiums und auch Ihr Kind wird im Laufe seiner Schulzeit vielfach davon profitieren.

Warum brauchen wir einen Förderverein?

Der Förderverein investiert in die Zukunft unserer Kinder. Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden dienen rein der Finanzierung schulischer und außerschulischer Aktivitäten. Die Unterstützung wird besonders dort benötigt, wo staatliche Mittel begrenzt sind und mit dem Schulbudget nicht finanzierbar wären.

Was macht der Förderverein?

Wir unterstützen Schulprojekte, Wettbewerbe, Events, kulturelle Angebote, Ausflüge und Schulfahrten, unseren neuen Schulgarten, die Ausstattung der Mediathek …und vieles mehr!

Ein kleiner Auszug unserer Arbeit: Wir unterstützen unter anderem folgende regelmäßig stattfindende Veranstaltungen und ganzjährigen Projekte:

• Einschulungsveranstaltung
  • Schulfest
  • Tag der offenen Tür
  • Schnuppernachmittag
  • Abiturfeier
  • Jour Européen
  • Sommerserenade
  • Adventskonzert
  • Unterstützung der Initiative “Demokratie leben”
  • Unterstützung der Initiative “WissenSchaffer”
  • Finanzielle Zuschüsse bei  Klassen- und Lehrfahrten
  • Finanzielle Hilfen im Rahmen des Schüleraustausches mit Frankreich und England
  • Fahrtkostenzuschüsse für “Jugend trainiert für Olympia” Allgemeine Investitionen für die Schule (z.B. Erneuerung/Optimierung der Beschallung und Medien, Unterstützung des Schul-Sanitätsdienstes (Notfallrucksack mit Verbandmaterialien, T-Shirts für die Helfer)
  • Investitionen für verschiedene Fächer (Präsentationsequipment, technisches Übungsmaterial (Baukästen, Multimessgeräte etc.), Ausstellungsequipment für die Bildenden Künste, Geräte für den Sportunterricht, Fussballtrikots für die Schul-Fussballmannschaft)
  • Investitionen für die AGs der Schule (Unterstützung diverser AGs bei Anschaffungen, Projekten)

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. VorsitzenderHerr Dr. Dieter Frego
2. VorsitzendeFrau Anke Biran
SchatzmeisterinFrau Eva Venohr-Hörske
SchriftführerinN.N.
OrganisationsleiterHerr Martin Marx
Vertreterin LehrerkollegiumFrau Janina Hüther-Georgi
SchulleiterHerr Dirk Kleemann
BeisitzerinFrau Damaris Fritz
BeisitzerHerr Reiner Thielen

Was können Sie tun?

Viele Projekte in der Schule sind nur durch unser Mitwirken möglich geworden. Damit wir diese weiterhin so umsetzen können, brauchen wir dringend Ihre Unterstützung. Werden Sie Mitglied! Schon mit 15€ pro Jahr können Sie uns helfen!

Neben einer passiven Mitgliedschaft (Zahlung der Mitgliedsbeiträge) ist jeder herzlich willkommen, zusätzlich mit Ideen und Engagement die Arbeit des Fördervereins aktiv unterstützt.

Kontodaten vom Förderverein: DE 25 5945 0010 1010 3568 20

Foerderverein-Logo