Das Fach Latein am Christian von Mannlich-Gymnasium

Latein wird unterrichtet durch Frau Dehne und Herrn Gebhardt.

Salvete! – Latein stellt sich vor

Das Christian-von-Mannlich Gymnasium bietet Latein von Klassenstufe 8 bis Klassenstufe 10 an. Das Fach wird jeweils vierstündig unterrichtet. Am Ende von Klasse 10 besteht die Möglichkeit, an der Latinumsprüfung teilzunehmen. Wenn man diese mit mindestens der Note „ausreichend“ besteht, hat man das Latinum erworben, das in einigen Studiengängen als Voraussetzung gefordert wird.

Gearbeitet wird mit Lehrwerk „Cursus brevis“ aus dem Buchner-Verlag.

Was wird nun im Fach Latein behandelt? Wir widmen uns der lateinischen Sprache und das heißt, dass zunächst einmal grammatische Themen auf der Tagesordnung stehen. Dadurch erhalten die Schüler ein fundiertes Wissen im Bereich Grammatik, zum Beispiel bei der Wortbestimmung, der Satzgliedbestimmung, bei der Bestimmung von Kasus und Tempus. Zum anderen wird intensive Wortschatzarbeit betrieben, wodurch sich Brücken schlagen lassen zu den modernen Fremdsprachen. Im Deutschen lassen sich aufgrund von Lateinkenntnissen  viele Fremdwörter besser herleiten und erklären, Verbindungen zum Englischen oder dem Französischen werden deutlicher. Letzten Endes werden die Schüler für die Verwandtschaft der Sprachen untereinander sensibilisiert. Der Unterricht selbst findet auf Deutsch statt.

Neben Erkennen und Bestimmen von grammatischen Formen übersetzen wir Texte ins Deutsche, die sich an lateinische Originaltexte anlehnen. Zum Abschluss des Lateinunterrichts werden die Schüler darauf vorbereitet, den Autor Cicero im Original zu lesen und zu übersetzen.

Durch die Texte erhalten die Schüler auch einen Einblick in die Welt der Antike. Sie erfahren etwas über den typischen Alltag der Römer (Gladiatorenkämpfe, Thermenbesuche), aber auch über die Sagenwelt wie die Eroberung Trojas durch die Griechen. Ebenso werden Themen der Literatur wie zum Beispiel die Figur des Ödipus behandelt.