Unternavigation



Kontakt

Christian von Mannlich Gymnasium
Hiltebrandtstraße 1
66424 Homburg/Saar

Tel.: 06841/9348360
Fax: 06841/9348372
E-Mail: sekretariat.mannlich-gym-hom@saarpfalz-kreis.de

Login

Informationen

Quicklinks

> Speiseplan 
> UNESCO
> UNESCO (extern)
> Trialog-Projekt 
> Förderverein
> Bilingualer Unterricht

Veranstaltungstipp



   
 
 


Inhalt

Rhapsody in school


Der renommierte Cellist Johannes Moser besuchte im Rahmen des bundesweiten, vom Pianisten Lars Vogt gegründeten Projekts "Rhapsody in school" eine Schule in Homburg: Schülerinnen und Schüler des Christian von Mannlich Gymnasiums durften sich über diesen Besuch des Künstlers freuen, der nicht nur kleine Stücke aus seinem Repertoire spielte, sondern auch auf vorbereitete Fragen der Schülerinnen und Schüler einging.

Johannes Moser war am Vorabend auch in einem Recital im Saalbau zu hören: Zusammen mit dem Pianisten Paul Rivinius spielte er Werke von Strauss, Zemlinsky und Brahms.

Dank der Unterstützung durch die Kulturstiftung der Länder (zu deren Netzwerk „Kinder zum Olymp!" wir zählen), der RheinEnergie Kultur Stiftung und des G.Henle Verlags vermittelt Rhapsody in school wunderbare Künstler an Schulen (von Christian Tetzlaff über Sabine Meyer bis Tabea Zimmermann, um nur einige zu nennen). Sie arbeiten ehrenamtlich und versuchen durch ihre Schulbesuche, Kinder und Jugendliche zu motivieren, auch einmal ein Instrument zu erlernen oder klassische Konzerte anzuhören.