Informationen

Presse

SZ 22.11.2011 "Juniorunternehmen"


Quicklinks

> Speiseplan 
> UNESCO
> UNESCO (extern)
> Trialog-Projekt 
> Unsere 5er
> Förderverein
> Wettbewerbe
> Bilingualer Unterricht

Veranstaltungstipp

Elternsprechtag am Samstag, den 11.02.2012.

   
 
 


Inhalt

Unser erster Schultag


Am 11.08.2008 war unser erster Schultag. Wir versammelten uns mit unseren Eltern um 9 Uhr in der Aula. Dort begrüßte uns Herr Ammon als die „neuen Mannlicher“. Jeder Schüler bekam eine Sonnenblume als Zeichen für eine „sonnige Zeit“ an unserer neuen Schule. Auch die Klassenpaten stellten sich vor.

Danach gingen wir zusammen mit unseren Klassenlehrern, die wir am Schnuppertag vor den Sommerferien schon kennen gelernt hatten, in den Klassenraum. Dort verbrachten wir unsere ersten Schulstunden am CvM. Wir waren alle gespannt: „Neben wem werde ich sitzen?“, „Wie werden meine neuen Mitschüler sein?“, „Wird es mir hier gefallen?“

Mit unserem Klassensaal waren wir sehr zufrieden und fühlten uns auch sofort wohl. Die Sitzordnung wurde auf die nächsten Tage verschoben. Zunächst saßen wir nur im Stuhlkreis und lernten uns in Ruhe kennen. Am Ende unseres ersten Unterrichtstages kannten wir schon alle Namen unserer Mitschüler. Für den nächsten Tag bekamen wir auch eine kleine Hausaufgabe. In der Zeit, in der wir in der Klasse waren, durften die Eltern in der Aula Kaffee trinken und Kuchen essen.

(5b: Ann-Sophie, Britta, Celina, Deniz, Jana, Sara)